Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 15. Juni 2013

Spiderman-Kuchen

Mein Mann hat morgen Geburtstag und ich wollte ihn mit einem besonderen Kuchen überraschen. Als kleiner Junge mit 4 oder 5 Jahren war er schon ein großer Fan vom Spinnenmann und hüpfte in seiner spärlichen Verkleidung (bestehend aus einer blauen Strumpfhose, einem roten Pulli und einer Unterhose auf dem Kopf als Maske) von der Couch zum Sessel und wieder zurück. So machte ich mich auf die Suche nach einem Spiderman-Kuchenrezept und wurde fündig!




Eure Zutaten…

… für den Teig:
375 g Mehl
360 g Zucker
6 Eier
2 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpulver
1 Fläschchen Aroma (Orange oder Zitrone)
150 ml Mineralwasser
75 ml Multivitaminsaft
180 ml Pflanzenöl

… für die Verzierung:
400 g Marzipan
Lebensmittelfarbe in Rot (1 Tube)
1 Pck. Lakritzschnecken
2-3 EL Puderzucker
etwas Milch

Ofenzeiten:
Bei 170°C (Umluft) ca. 30-40 Minuten lang backen.

Zubereitung:
Alle Zutaten für den Kuchenteig nacheinander vermengen und ausgiebig mixen. Das Geheimnis eines jeden gelungenen Kuchens ist die Sorgfalt, mit der der Teig hergestellt wurde! Anschließend den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und zum Backen in den Ofen geben.
In der Zwischenzeit das Marzipan mit der roten Lebensmittelfarbe einfärben und gut kneten. Wenn das Marzipan eine gleichmäßige Färbung angenommen hat, kann es zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie ausgerollt werden.
Nachdem der Teig ausgekühlt ist, kann dieser in Form geschnitten werden. Entweder frei Hand oder aber mit einer Spiderman Vorlage. Die vorbereitete Marzipandecke auf den Spidermankopf legen und den überschüssigen Rest vorsichtig mit einem Messer abschneiden. Mit den abgerollten Lakritzschnecken das typische Spidermanmuster legen und die Augen mit dem mit Milch angerührten Puderzucker ausfüllen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen