Bücher ~ Reisen ~ Familie ~ Handarbeit ~ Schreiben ~ Kochen & Backen ~ Filme & Serien
Gesamtzahl der Seitenaufrufe
Labels
Dienstag, 29. Oktober 2013
Herbstliche Zimt-Apfel-Cupcakes mit Vanille-Frosting
Eure Zutaten…
… für den Teig:
250 g Mehl
180 g brauner Zucker
2 Eier
1 Prise Salz
1 TL Zimt (bei Bedarf auch gerne 2 TL)
1 Pck. Backpulver
1 TL Vanillezucker
1 Apfel (klein geschnitten)
140 ml Pflanzenöl
12 Muffinförmchen
… für das Frosting/die Verzierung:
100 g Frischkäse
50 g weiche Butter
1 Pck. Vanillezucker
100 g Puderzucker
bunte Kügelchen oder Streusel
Ofenzeiten:
Bei 170°C (Umluft) ca. 20-30 Minuten lang backen.
Zubereitung:
Alle Zutaten für den Cupcaketeig nacheinander vermengen und ausgiebig mixen. Das Geheimnis eines jeden gelungenen Kuchens ist die Sorgfalt, mit der der Teig hergestellt wurde!
Die Förmchen in ein Muffinbackblech legen und den Teig gleichmäßig auf alle Förmchen verteilen und backen. Vollständig auskühlen lassen. In der Zwischenzeit kann das Frosting zubereitet werden (bis zur Verarbeitung im Kühlschrank aufbewahren). Cupcakes mit dem Frosting bestreichen (Messer verwenden) oder mit einer Spritzbeutel von außen nach innen verzieren. Zum Schluss die bunten Kügelchen oder Streusel gleichmäßig verteilen.
Mit diesem Cupcake-Rezept nehme ich an dem Blog-Event: Veräppelt von *Ein Keks für unterwegs* teil. Für alle, die jetzt auch neugierig geworden sind, hier der Link zur Aktion:
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)



Das klingt lecker! Ich mag ja so weiche Frostings, die ganz leicht an den Seiten des Cupcakes runterschlabbern ... Ich freue mich, dass Du an dem Blog-Event teilnimmst :o)
AntwortenLöschenHuch, ich dachte, dass Du schon längst Blog-Besuch von mir bekommen hättest *schäm* Dann hole ich es an dieser Stelle nach, mich dolle für Deine Teilnahme am Apfel-Event zu bedanken! Deine Cupcakes klingen fabelhaft! Ich bin ja ein grosser Fan von so schlabbrig-weichen Frostings.
AntwortenLöschenHallo Persis! Ja, Du hattest mir schon geschrieben - aber ich hatte den Kommentar leider noch nicht freigegeben. ;) Sorry und danke für Deinen Besuch!
LöschenAaah, und ich dachte schon, die Denkmurmel lässt langsam nach! Wenigstens habe ich im ersten Kommentar ungefähr den gleichen Wortlaut benutzt. Habe ich schon erwähnr, dass ich Schlabberfrostings liebe? ;o)
Löschen