Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 14. Februar 2014

Nach dem Sommer
Maggie Stiefvater

Dies ist meine zweite Rezension zu dem Buch und das kam so:
Nachdem ich letztes Jahr das Buch abgebrochen habe (hier geht es zur Rezension der Printausgabe), habe ich es in diesem Jahr noch einmal mit der Hörbuch Variante versucht. Und siehe da, ich habe mir das ganze Buch angehört! Daher habe ich zwei Rezensionen zu dem Buch geschireben, die irgendwie zusammen gehören und irgendwie auch wieder nicht. Aber entscheidet doch selbst.



Gleich vorne weg: die Angaben zu den Temperaturen haben mich auch beim hören noch sehr stark irritiert. Zu Beginn eines jeden Kapitels wird von Temperaturen gesprochen, mal sind es 7° C, - 9°C, dann -1°C und ein anderes mal sogar 17°C. Ich verstehe diese enormen Schwankungen nicht. Die Angaben haben mich daher total aus der Bahn (Lese-/Hörfluss) geworfen, weil ich darüber nachdenken musste, warum es plötzlich so viel kälter ist, als in dem Kapitel zuvor. Die Geschichte spielt schließlich an dem gleichen Ort und zu etwa der gleichen Jahreszeit - aber sicherlich nicht in der Wüste, wo große Temperaturschwankungen normal sind.

Gelungen fand ich bei der Hörbuchvariante, dass die Kapitel von Grace von einer Frau gesprochen werden und die von Sam von einem Mann. (Es handelt sich hierbei übrigens um die Synchronstimmen von Bella und Jacob aus den Twilightfilmen.) Diese klare Gliederung machte das hören viel einfacher und die Geschichte erschloss sich mir daher schneller, als beim Lesen der Printausgabe. Denn da kam ich oft durcheinander, wer von den beiden Hauptcharakteren denn nun gerade erzählt.
Ich habe viel Spaß beim zuhören gehabt und konnte schnell in die Geschichte abtauchen. Ich freue mich schon auf den zweiten und dritten Teil der Trilogie, denn diese Hörbücher habe ich mir ebenfalls schon gesichert. 

Mein Fazit: Jeder, der die Grundidee dieser Geschichte mag, aber mit der Printausgabe des Buches nicht zurecht kommt/kam, der sollte sich und dem Buch unbedingt noch eine zweite Chance geben und sich das Hörbuch anschaffen. Man wird nicht enttäuscht!

Kaufempfehlung? Ja!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen